Home
Wurfplanung
A-Wurf
B-Wurf

 


Temperamentvoll und trotzdem ausgeglichen, führerbezogen, arbeitsfreudig, agil und belastbar – so stellen wir uns den idealen Labrador Retriever vor. Und genau so stellt sich der Labrador aus Arbeitslinien dar. Trotz seinem leichteren Gebäude soll er dem Rassestandard nahe kommen, eine labrador-typische Knochenstärke aufweisen und ein ansprechendes Äußeres haben. Um dies zu erreichen, achten wir bei der Auswahl des Deckpartners nicht nur auf die Gesundheitsergebnisse. Auch optisch und bei der Arbeit muss er uns überzeugen.

Neugierig, lernbegierig, unerschrocken und selbstbewusst, so geht unsere Jay Jay durchs Leben! Und genau so wünschen wir uns auch die Welpen aus unserer Zucht. Deshalb werden wir diese möglichst gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten und sie bereits in der Welpenstube fördern und fordern. Unsere Welpen lernen viele verschiedene Objekte und Reize kennen, ebenso Menschen, Hunde, andere Orte und natürlich das Autofahren. So sind sie gut vorbereitet wenn sie in ihre neuen Familien ziehen.

Da unsere Welpen aus Arbeitslinien stammen, ist es uns wichtig, dass sie ein Zuhause finden in dem sie arbeiten dürfen und geistig gefordert werden. Schön wäre es, wenn sie rassetypisch beschäftigt werden mit Dummyarbeit oder  sogar  jagdlich geführt werden. Aber auch andere Sportarten wie Agility, Obedience, Ralley-Obedience oder Fährte lasten den Labrador Retriever bestens aus.

Die Gesundheit und das Wesen unserer Nachzucht liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir möchten, dass alle unsere Welpen im Alter von 12 Monaten auf HD und ED untersucht und von einem unabhängigen Gutachter ausgewertet werden. Ebenso wünschen wir uns dass die Junghunde den Wesenstest besuchen. Nur so können wir überprüfen ob wir unser Zuchtziel, gesunde und rassetypische Labrador Retriever zu züchten, auch erreicht haben.

Auch nachdem unsere Welpen uns verlassen haben, würden wir gern engen Kontakt mit den Welpenkäufern halten und am Leben unserer Nachzucht teilhaben. Bei Fragen und Problemen stehen wir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse organisieren wir gern Welpentreffen, gemeinsame Röntgentermine, Termine zum Wesenstest, Trainingstreffen usw. Sie interessieren sich für einen Welpen aus unserer Zucht? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!

Home | Zucht | Aktuelles | Unsere Hunde | Linksammlung | Impressum

Stand: 30.12.16